zeitzonen.de

18:59:22
Flagge USA

Chicago
USA - Illinois

Aktuelle Uhrzeit:

11:59:22
Sunday19.09.2021
Dem Konferenzplaner hinzufügen

Die Zeitzone

Titel Zeitzone:America/Chicago
Aktuelle Differenz UTC: -5:00 Stunden
Standard-Differenz UTC: -6:00 Stunden
Aktuelle Differenz MESZ: -7:00 Stunden
Sommerzeit 2021: 14.03.2021 02:00 bis 07.11.2021 02:00
Sommerzeit 2022: 13.03.2022 02:00 bis 06.11.2022 02:00
Alle Zeitumstellungen
Kalenderwoche (Deutschland): KW 37

Stadt-Info

Land:USA (US)
Bundesstaat/Provinz/Bezirk:Illinois
Einwohner:2.695.598
Breitengrad:41.8500300
Längengrad:-87.6500500
Über dem Meerespiegel:180m
Alternative Namen:CHI, Cekaga, Chi-ka-ko, Chi-kâ-kô, Chicago, Chicagu, Chikago, Cikaga, Cikago, Cikaqo, Gorad Chykaga, Kikako, Sicagum, Sikago, Tsikago, Windy City, chikhako, cikago, cikako, shikago, shkagw, shykaghw, shykagw, shykajw, shyqgw, sikago, sikkagea, syqgw, zhi jia ge, Çikago, Çikaqo, Ĉikago, Čikaga, Čikāga, Čėkaga, Şikago, Σικάγο, Горад Чыкага, Чикаго, Чикаґо, Չիկագո, שיקאגא, שיקגו, شيكاجو, شيكاغو, شکاگو, شیکاگو, شیکاگۆ, ܫܝܩܓܘ, शिकागो, শিকাগো, ਸ਼ਿਕਾਗੋ, சிகாகோ, చికాగో, ഷിക്കാഗോ, ชิคาโก, ရှီကာဂိုမြို့, ჩიკაგო, ሺካጎ, ᓰᖄᑯ, Ṣìkágò, シカゴ, 芝加哥, 시카고, m

Chicago ist nach New York City und Los Angeles mit seinen 2,7 Millionen Einwohner die drittgrößte Stadt in den USA. Die einzige Millionenstadt Illinois verdankt ihren Namen den Ureinwohner Amerikas: Das Wort „chicagoa“ bedeutet in etwa Knoblauch- oder Zwiebelfeld und deutet auf das fruchtbare Sumpfland hin. Als sumpfig kann man Chicago allerdings nicht bezeichnen. Die Stadt liegt am Südwestufer des Lake Michigan und wird vom einzigen rückwärts fließenden Fluss der Welt durchzogen. Um den Michigan Lake nicht zu verschmutzen fließt der Chicago River seit 1900 in den Mississippi.

Chicago beeindruckt aber nicht nur mit Ingenieurkunst. Namenhafte Persönlichkeiten wie Michael Jordan oder der erste schwarze Präsident der USA Barack Obama leben in Chicago. Auch der Erfindungsreichtum scheint in der Stadt zuhause zu sein. Der Reißverschluss, das Riesenrad, der Staubsauger und das erste Mobiltelefon wurden allesamt in Chicago erfunden, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Chicago hat aber auch dunkle Zeiten hinter sich: „The Great Fire of 1871“ brannte große Stadtteile nieder und in den 1920iger Jahren war Chicago das Zentrum der organisierten Gangsterkriminalität unter Al Capone und Co.

Ob das ein Grund dafür war, dass Gotham City, die Heimatstadt Batmans, auf Chicago basiert? Fakt ist, dass sogar die Nummernschilder der Filmautos denen von Illinois angepasst wurden und auch die Skyline von Chicago findet in den Filmen Geltung.

Chicago überrascht aber auch mit noch ganz anderen Fakten:

✅ Chicago ist die Stadt mit der zweithöchsten Anzahl an Radpendlern.

✅ Chicago ist Startpunkt der legendären Route 66. Diese endet nach 3945km in Santa Monica/CA..

✅ Chicago ist der Geburtsort von Walt Disney.