zeitzonen.de

21:40:02

Verband erreicht Verlängerung der Sommerzeit

Die Kampagne "Freies Biertrinken für freie Bürger" des Verbandes Deutscher Biergartenbetreiber e.V. erreicht eine einstündige Verlängerung der Sommerzeit.

Nach intensiver Lobbyarbeit in Brüssel und München erreicht der Verband, dass ab dem 01. Juni 2015 die Sommerzeit um eine weitere Stunde verlängert wird. Damit ist insbesondere im Norden Deutschlands die Biergartensaison teilweise bis 23:00 Uhr bei Tageslicht möglich.

Der Verband hat  bei seinen nun erfolgreichen Bemühungen vor allem finanzpolitisch argumentiert: "Wir erwarten ein zusätzliches Steuer- und Abgabeneinkommen durch verlängerte Biergartenzeiten in Höhe von ca. EUR 1 Mrd. pro Jahr," so Saul F. Sofildukanzt, der Vorsitzende des Verbands heute gegenüber der Presse. "Die Mehreinnahmen werden aus dem zusätzlichen Erlösen aus dem Bierverkauf, aber auch ausdeutlich steigenden Einnahmen aus Bußgeldern im Straßenverkehr erzielt," erklärte er weiter.

Dieser Argumentation konnte man sich in Brüssel offenbar nicht verschließen. Prost!


Zum Archiv