zeitzonen.de

08:03:53

Indonesien schafft möglicherweise zwei Zeitzonen ab

Die indonesische Flagge
Die indonesische Flagge

Wie die Singapore Straits Times berichtet, will Indonesien das Land zu einer Zeitzone zusammenführen.

Bisher ist der asiatische Staat in drei Zeitzonen unterteilt: West Indonesia Time (WIT), Central Indonesia Time (CIT), East Indonesia Time (EIT). Wenn die Bestrebungen des "Committee for the Acceleration of Economic Development of Indonesia" Erfolg haben, wird die eine indonesische Zeitzone (Central Indonesia Time) dann gleich mit der von Malaysia, Singapur und Hong Kong sein.  

Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono steht hinter den Plänen, weil sie helfen sollen die wirtschaftlichen und finanziellen Aktivitäten des Landes zu vereinfachen und zu harmonisieren.

Die Pläne werden jedoch von anderer Seite auch kritisiert. So schreibt die Straits Times, dass der Professor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der University of Indonesia, Professor M. Ichsan, die Idee für fragwürdig hält. In der Tat: Die West-Ost-Ausdehnung des Landes beträgt über 5.200 Kilometer, also mehr als beispielsweise die Entfernung von Berlin nach Islamabad, Pakistan! Hierbei beträgt der Zeitunterschied gar vier Stunden.

Für Indonesiens Finanzmärkte ist die Idee also sicherlich gut, insbesondere in Krisensituationen. Für viele Durchschnittsindonesier dürfte eine solche Neuregelung jedoch problematisch sein.

Wir informieren Sie wieder, sobald eine Entscheidung über die Initiative gefallen ist.


Zum Archiv