zeitzonen.de

23:59:16

Die USA schaffen die Sommerzeit ab!

Nachdem im Februar bereits das Repräsentantenhaus einer Gesetzesinitiative des republikanischen Senators Joseph McCarthy (Wisconsin) zugestimmt hatte, passierte das Gesetz heute nacht, nach einem dreitägigem Filibuster, auch den Senat, wenn auch nur mit einer knappen Mehrheit von 57:54 Stimmen. 

Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Senator James W. Bradbury (Maine) erklärte: "Eine bedauerliche Entscheidung, die den Wettbewerb mit fortschrittlichen Ländern wie China oder Europa noch schwieriger machen wird." Berichte nach denen Abgeordnete, unter ihnen der demokratische Abgeordnete des Repräsentantenhauses James Traficant (Ohio), von Lobbyisten der Energieindustrie durch monetäre Vorteile zu einer Zustimmung zu dem Gesetz bewogen werden sollten, konnten nicht bestätigt werden. Dazu der Abgeordnete Traficant: "Wer glaubt, dass wir als uns Abgeordnete des amerikanischen Kongresses so billig kaufen lassen, der täuscht sich gewaltig." 

Mit der Umstellung auf Winterzeit im 30.10.2011 wird damit in den USA letztmalig die Uhr von Sommer- auf Winterzeit umgestellt.


Zum Archiv